Feingeschmeckt

Wein- & Genussblog

  • Weinkorken
  • Weißwein Verkostung

Willkommen bei "Feingeschmeckt Wein- und Genussblog"! Hier wird getrunken und gegessen, bewertet und genossen. Und im Anschluss berichtet. Geschlafen wird ab und zu auch - hier und da - und wenn es schön war, auch darüber geschrieben. Es wird Stellung bezogen, nach Meinungen gefragt - bei Winzern,  Sommeliers, Hoteliers und Köchen. Zu allem, was gerade aktuell und spannend ist. Oder auch einfach nur Spaß und Freude macht. Please enjoy!

04Oktober

Fruchtig, mineralisch - Riesling, Pfalz

Königsbacher Ölberg vom Weinland Königsbach Neustadt

Königsbach Edition klein Riesling gehört einfach in die Pfalz. Das denke ich jedes Mal, wenn ich einen guten Riesling im Glas habe - wenn die Mineralität mit der Frucht spielt, die Säure animiert, mit der eventuell vorhandenen Restsüße im Dialog steht und zum Abschluss auch noch gut Druck am Gaumen ist. Wie bei der 2015er Königsbacher Ölberg Riesling Spätlese trocken "Edition" vom Weinland Königsbach Neustadt. Ein ehrlicher, echter Pfälzer Riesling.

Verfasst von Karin, Veröffentlicht in Lieblingsweine

26September

Ein Pfundskerl

Chardonnay von Stefan Meyer - Pinot pur.

2015er Chardonnay trocken - Weingut Stefan Meyer  Stefan Meyer ist ein netter Typ. Und ein leidenschaftlicher! Wenn man ihn von seinen Weinen reden hört, wird schnell klar: Hier ist pure Begeisterung im Spiel! Besonders die Burgunderweine haben es dem Jungwinzer aus Rhodt in der Pfalz angetan. Einen davon haben wir nun verkostet: den 2015er Chardonnay trocken. Kein netter Wein, aber ein guter! 

Verfasst von Karin, Veröffentlicht in Lieblingsweine

22September

Hommage an Markgräflerland

Vorgestellt: Die neue Premiumlinie der WG Hügelheim

Edition M Hügelheim Chasselas, Chardonnay, Weiß- und Grauburgunder sowie Pinot Noir: Diese fünf Rebsorten wählte die WG Hügelheim aus dem badischen Markgräflerland für ihre neue Premiumlinie „Edition M“ aus. Sie ist eine Hommage an die Jahrhunderte alte Weintradition des Markgräflerlandes. Was die Linie auszeichnet, verrate ich hier.

Veröffentlicht in Im Gespräch

16September

Fruchtiger Genuss

Sauvignon Blanc aus dem Remstal

Sauvignon Blanc Remstalkellerei Frisch, fruchtig, unkompliziert präsentiert sich der 2015er Sauvignon Blanc der Remstalkellerei. Im Duft zeigt er Noten von Cassis, Grapefrucht und Stachelbeeren. Auch weißer Pfeffer und Anklänge von Kümmel sind zu erkennen. Die feine Restüße des Weines unterstützt seine Aromatik. Dank der angenehmen Säure ist der Sauvignon Blanc sehr ausgewogen und fällt unter die Kategorie unkomplizierten Trinkgenuss. Ein Wein, den man - im besten Sinne - einfach laufen lassen kann.

 

Verfasst von Karin, Veröffentlicht in Lieblingsweine

05September

Gut, gesellig, gesund

Die Federweißerzeit beginnt

Fotolia Federweißer kleinEs ist Herbst. In den Weinbergen hat die Zeit der Lese begonnen – und damit auch die des „Federweißen“. Ein Getränk, das die Geister scheidet. Für die Einen hat er zu viel Zucker und zu wenig Alkohol. Für die Anderen macht genau das neben den zahlreichen guten Inhaltsstoffen seinen Reiz aus.

 

 

 

 

 

Verfasst von Karin, Veröffentlicht in Im Gespräch

11August

Blick hinter die Kulissen: Agenturalltag

Flyerproduktion "PR für die Weinbranche"

Flyer Wein PR profitext.comWir betreuen und beraten täglich Genossenschaften, Weingüter und andere Betriebe der Weinbranche in allen Fragen der Öffentlichkeitsarbeit & der Außendarstellung, schreiben Pressemitteilungen, organisieren die Social Media Betreuung, verfassen Beiträge für die Website, gestalten Mitarbeiterbroschüren, schaffen Imageflyer, und und und. Was gerade in Phasen mit hoher Projektdichte gerne mal liegen bleibt, ist die Darstellung der eigenen Leistung. Daher sind wir nun besonder stolz auf unseren neuen Flyer zum Thema "PR für die Weinbranche". Wir finden: schön ist er geworden!

Veröffentlicht in Von unterwegs

05August

50 Jahre Weingut Baldauf

Bioweingut aus Franken feiert Jubiläum mit Sonderfüllung

Sonderfüllung: 50 Jahre Weingut BaldaufDas fränkische Bioweingut Baldauf hat sich anlässlich seines 50-jährigen Bestehens etwas Besonderes einfallen lassen: eine limitierte Sonderfüllung 2015er CLEES Silvaner trocken im speziellen Bocksbeutel-Jubiläumsdesign.

Veröffentlicht in Im Gespräch

15Juli

Toller Alltagswein aus der Pfalz

Weingut Braun 2015 Riesling trocken

Weingut-Braun 2015 Riesling trockenFruchtig-frisch präsentiert sich der 2015er Riesling trocken vom Wein- und Sektgut Braun aus Meckenheim in der Pfalz. Sehr gut, was die beiden Brüder Michael und Martin Braun bereits im Qualitätssegment "Alltag" in die Flasche füllen ...

Verfasst von Karin, Veröffentlicht in Lieblingsweine

18Mai

Mit der Scheurebe zum Sieg

Baldauf holt den Ceratit Nodosus nach Ramsthal

Best of Gold Heike und Gerald BaldaufHerzlichen Glückwunsch, Weingut Baldauf! Wir freuen uns mit unserem Kunden: Die 2015er CLEES Scheurebe vom Weingut Baldauf gewinnt bei der „Best of Gold 2016“ den Oscar der fränkischen Weinwelt in der Kategorie Premiumwein Aroma. Die Scheurebe überzeugte die Juroren der Premium-Verkostung durch ihre feinfruchtig-elegante, saftige und vielschichtige Art.

Veröffentlicht in Im Gespräch

01Mai

Speyerer Marktfrühstück - mit Benders

Weingut Bender 2Da starte ich zu meinem samstäglichen Markteinkauf - habe gerade noch die letzten Saiblinge gekriegt, die morgen mit frischen Spargeln und jungen Kartoffeln die Gaumen meiner Gäste erfreuen sollen und dann kehre ich - wie fast immer - für die passende Flasche Wein beim Weinstudio Pfalz zu. Diesen Samstag war das sogar ein ganz besonderes Weinkaufserlebnis: zwei fröhliche junge Menschen laden zum Verkosten ihrer Weine ein.

 

Verfasst von Christine, Veröffentlicht in Von unterwegs

29März

Grauburgunder Weingut Aufricht

AufrichtGbgFront-klWir haben den kalendarischen Frühlingsanfang, die Zeitumstellung und sogar schon Ostern hinter uns. Trotzdem präsentiert sich der Himmel noch immer in Grau. Dem muß jetzt vehement mit Weinen entgegen getreten werden, die Sonne ins Glas schenken.

Verfasst von Christine, Veröffentlicht in Lieblingsweine

20März

Josefstag am Bodensee

 

JWP Flaschen1Der 19. März ist für mich ein fixer Eintrag in meinem Kalender. Ebenso wie Heilig Abend am 24. Dezember oder der Geburtstag meiner Mutter. Denn jährlich am Namenstag von Josef und Josefa wählen die Bodensee-Winzer ihre Weinprinzessin und feiern im Rahmen einer großen und exklusiven Verkostung. Da war ich schon (fast) immer dabei - und war es natürlich auch in diesem Jahr.

Verfasst von Christine, Veröffentlicht in Von unterwegs

16März

Mon coup de cœur

Thieuley made with loveAuf der ProWein erwarten einen nicht nur tausende Aussteller, sondern auch abertausende Weine. Selbstverständlich macht man sich einen Besuchsplan, und natürlich ist es bei der großen Anzahl und dem hohen Niveau der angebotenen Weine nicht verwunderlich, dass es gleich viele Spitzenprodukte gibt.

Verfasst von Christine, Veröffentlicht in Von unterwegs

04März

Zu Besuch im Remstal

Remstalkellerei-Maerz-02Gestern waren Christine & ich zu Gast in der Remstalkellerei in Weinstadt. Deren Jubiläumsjahr haben wir von profitext.com im vergangenen Jahr eng begleitet. Und auch sonst stehen wir in engem Kontakt: Mitglieder-Newsletter, Kunden-Newsletter, Pressearbeit, Websitepflege... Sprich: Hier ist immer etwas zu tun. Aber bei unserem gestrigen Besuch ging es einmal nicht um das Geschäftliche: Albrecht Schurr, Leiter der Direktvermarktung der Remstalkellerei, nahm uns mit auf eine Tour durch den Betrieb.

Hier gibt's die Bilder dazu!

Veröffentlicht in Von unterwegs

14Dezember

Stimmungsvoller Jahresausklang im Weingut

Fritz Walter Haupteingang kleinJedes Jahr um diese Zeit fragt man sich: Was machen wir eigentlich an Silvester? Möglichkeiten gibt es viele. Man kann romantisch zu zweit, auf einer Party mit Freunden oder mit vielen Menschen beim großen Feuerwerk feiern. Eine kulinarisch besonders reizvolle Variante ist die Silvesterfeier im Weingut. Das dachte sich auch Eckhard Walter vom Weingut Fritz Walter im südpfälzischen Niederhorbach. Im hauseigenen Restaurant veranstaltet er ein Silvestermenü mit sieben abwechslungsreichen Gängen.

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Von unterwegs

<<  1 [23  >>