Feingeschmeckt

Wein- & Genussblog

  • Weinkorken
  • Weißwein Verkostung

Willkommen bei "Feingeschmeckt Wein- und Genussblog"! Hier wird getrunken und gegessen, bewertet und genossen. Und im Anschluss berichtet. Geschlafen wird ab und zu auch - hier und da - und wenn es schön war, auch darüber geschrieben. Es wird Stellung bezogen, nach Meinungen gefragt - bei Winzern,  Sommeliers, Hoteliers und Köchen. Zu allem, was gerade aktuell und spannend ist. Oder auch einfach nur Spaß und Freude macht. Please enjoy!

30Oktober

Ereignisreiches Jubiläumsjahr

Die Remstalkellerei feiert ihr 75. Jubiläum

Logo RKDie Remstalkellerei aus dem württembergischen Weinstadt blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Das 75. Firmenjubiläum wurde gebührend gefeiert. Mit einer behutsamen Überarbeitung des Corporate Designs und einer neuen Internetseite wurden die Weichen für die Zukunft gestellt. Zum krönenden Abschluss des Jubiläumsjahres gewannen die Remstäler nun die Auszeichnung "Beste Winzergenossenschaft Deutschlands 2016".

Veröffentlicht in Im Gespräch

28September

Doppelerfolg für Ruppertsberg

Weinkeller erhält mehrere Spitzenauszeichnungen

Mundus-Vini-GoldmuenzeGlückwunsch nach Ruppertsberg! Bei den international renommierten Weinwettbewerben MUNDUS VINI und AWC Vienna konnte der Ruppertsberger Weinkeller aktuell gleich mehrere Medaillen holen. Jeweils mit Gold wurden eine 2014er Ruppertsberger Nussbien Riesling Spätlese trocken (MUNDUS VINI) und eine 2014er Ruppertsberger Linsenbusch Riesling Auslese (AWC Vienna) ausgezeichnet.

 

Veröffentlicht in Im Gespräch

25September

Auf Verkostungstour...

SelectionGestern war ich verkosten. Das mache ich häufig – nicht etwa, weil ich zu viel Zeit habe oder weil ich ein Alkoholdefizit ausgleichen muss. Nein, das regelmäßige Verkosten hat ganz andere Vorteile für mich. Ich lerne viele unterschiedliche Menschen aus der bunten Weinwelt kennen und trainiere meine Sensorik. An dieser Stelle möchte ich übrigens mal mit einem gängigen Vorurteil aufräumen. Mir wird nämlich ständig zu meinem Job gratuliert, der „ja wohl ein Traum ist“, „weil Du schon tagsüber Wein trinken kannst und dafür auch noch bezahlt wirst.“ Dem ist leider nicht so...

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Von unterwegs

23September

Vorläufige Ernteprognose des DWI

Das Deutsche Weininstitut (DWI) hat gestern eine erste Schätzung für die Weinmosternte 2015 in Deutschland veröffentlicht. Es wird mit einer Menge von 8,8 Mill. Hektolitern gerechnet. Das sind ca. 4 Prozent weniger als im Vorjahr.

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Im Gespräch

23September

Weingut Baldauf ist Ecovin-Mitglied

Baldauf FamilieDas Weingut Baldauf ist dem größten Verband ökologisch arbeitender Weingüter in Deutschland, ECOVIN, beigetreten. Die Brüder Gerald und Ralf Baldauf haben ihren Betrieb seit dem Jahr 2010 konsequent auf die ökologische Bewirtschaftung umgestellt und wurden jetzt vom Bundesverband ECOVIN zertifiziert...

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Im Gespräch

22September

Grauburgunder Toreye Weingut Eymann

Er lebt!

Grauburgunder EymannIch muss zugeben, dass ich oftmals ein Problem mit Grauburgundern habe. Sei es mit den leichten (oft charakterlosen) Pinot Grigio-Typen, oder den kraftstrotzenden, aber sättigenden Alkoholbomben. Selten treffe ich auf Grauburgunder, die mich wirklich überzeugen ... 

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Lieblingsweine

20September

Müller-Thurgau Weingut Tiefenbrunner

Der beste M-TH des Jahres

Müller FeldmarschallObwohl ich Badener bin und der Müller bei uns traditionell eine gewisse Rolle einnimmt, spielte die Sorte bei mir persönlich bis vor wenigen Jahren eine eher untergeordnete Rolle. Sie rückte erst wieder in mein Bewusstsein, als ich von der steigenden Müller-Nachfrage in Norditalien hörte, mich zunächst wunderte und dann anfing, wieder bewusst Müller zu probieren...

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Lieblingsweine

16September

Lagrein Kellerei Nals Magreid

Gries 2012 Lagrein Riserva

LagreinDer ideale Pizza-Wein! Das ist alles andere als abwertend gemeint, denn bei uns daheim ist Pizza immer hausgemacht und mit Schmankerln wie...

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Lieblingsweine

19August

Es ist Herbst?!

Weinlesebeginn in der Pfalz

Weinlesebeginn Weingut AnselmannKein Grund gleich in Panik auszubrechen. Diese Meldung hat nichts mit der Klimaerwärmung oder der Verschiebung von Jahreszeiten zu tun. Meteorologisch betrachtet beginnt der Herbst weiterhin am 01. September – aber aus Winzersicht geht der Herbst, also die Weinlese, schon heute los. Zumindest in der Pfalz. Hier wurde heute mit einem Presseevent die Weinlese eingeläutet.

Verfasst von Holger, Veröffentlicht in Im Gespräch

<<  1 2 [3