EIN PFUNDSKERL

Chardonnay von Stefan Meyer – Pinot pur.

Stefan Meyer ist ein netter Typ. Und ein leidenschaftlicher! Wenn man ihn von seinen Weinen reden hört, wird schnell klar: Hier ist pure Begeisterung im Spiel! Besonders die Burgunderweine haben es dem Jungwinzer aus Rhodt in der Pfalz angetan. Einen davon haben wir nun verkostet: den 2015er Chardonnay trocken. Kein netter Wein, aber ein guter!

Ein Wein, der nicht hinter dem Berg hält. Der sich nicht versteckt und auch nicht muss. Ein Muskelpaket, mit Kraft und Saft. Dabei ist er beileibe kein breiter, sättigender, süßlich wirkender Vertreter seine Art. Nein, er wirkt dennoch mineralisch, pur und spielt die feine Aromatik des Chardonnay durchaus gekonnt aus. Da sind zum Einen fruchtige Komponenten – Noten von Mirabellen, roter Grapefrucht, getrockneten Aprikosen, Anklänge von Himbeeren. Ergänzt werden diese von erdigen Noten und nussigen Komponenten, wie etwa gebrannte Mandeln. Sicherlich ein Wein, der fordert. Kein Mainstream, kein „easydrinking“. Aber ein Wein der begeistert – und zu einem kräftigen Essen den richtigen Part darstellt. Wir sind der Meinung: ein starker Wein, im doppelten Sinne!

www.meyer-rhodt.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert