MEHR ALS DUFTIG

Sauvignon Blanc aus Sancerre

Wir sind im Sancerre, Region Loire, Zentralfrankreich. Hier ist die Wein-Welt noch relativ überschaubar: Mit zwei Rebsorten haben wir es zu tun – Sauvignon Blanc für Weißweine und Pinot Noir für Rotweine. Schluss. Die zirka 2570 Hektar umfassende A.O.C. Sancerre, die ihren Namen der gleichnamigen Stadt verdankt, liegt westlich der Loire und ist geprägt von Ton- und Kalksteinböden (im Westen), Kiesböden mit Kalkanteil (in der Mitte) und Feuerstein (im Osten).


Der 2011er Sancerre Blanc der biodynamisch arbeitenden Domaine Vacheron ist auf Kalkboden gewachsen und begeistert mit Noten von getrockneten Aprikosen, Cassis und Bananen. Daneben zeigt er Anklänge von Heu, Feuerstein, weißem Pfeffer und Kreide. Er ist mineralisch-trocken, bei zwar präsenter aber dennoch gut eingebundener Säure. Im Abgang ist er fast ölig, sehr dicht und lang. Ein toller Wein, der zeigt, dass Sauvignon Blanc mehr kann als nur duftig sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert